Unser Team

Vladimir K. Dudchenko

Vladimir K. Dudchenko

Job Position

Vladimir Dudchenko gründete das Unternehmen SoftBCom im Jahre 2003 und ist seitdem ununterbrochen dessen Geschäftsführer. Insgesamt ist er seit über 40 Jahren im IT-Bereich tätig, davon 20 Jahre in der sowjetischen und russischen Weltraumindustrie (in den Wissenschafts- und Produktionsvereinigungen Energia und Geofisika). Er entwickelte Software für die Bordcomputer und Verfolgungssysteme; zudem war er im Flugleitzentrum tätig und besuchte den Weltraumbahnhof Bajkonur. Ende der 80-er Jahre leitete er Projekte zur Entwicklung von Prüfsystemen und Testumgebungen für die Bordausrüstung der Weltraumfähre Buran (dem Pendant zum Space-Shuttle). Deshalb stammen einige der bei SoftBCom eingesetzten Verfahren für Systemtests und Projektmanagement sowie die Praxis der Detailprüfung bei der Verwendung fachfremder Lösungen aus der Weltraumindustrie. Die Ergebnisse der Tests und Untersuchungen werden von den Fachleuten des Unternehmens regelmäßig veröffentlicht.

Von 1991 und bis zur Gründung von SoftBCom übte Vladimir Dudchenko verschiedene führende Funktionen in privaten IT-Unternehmen aus (zum Beispiel war er mehrere Jahre als Geschäftsführer der russischen Sybase-Filiale tätig).

Vladimir Dudchenko verfügt über einen Abschluss am Moskauer Physikalisch-technischen Institut (MIPT)
in der Fachrichtung Flugmechanik und Steuerung. Im Englischen existiert der Begriff „rocket science“, was wörtlich mit Raketenwissenschaft übersetzt werden kann. Das MIPT vermittelt die beste Ausbildung in Russland zu allem, was mit Raketenwissenschaft im wörtlichen wie im übertragenen Sinne zu tun hat, und ist die beste technische Hochschule des Landes.

Vladimir V. Dudchenko Jr.

Vladimir V. Dudchenko Jr.

Job Position

Vladimir Dudchenko Jr. gründete zusammen mit seinem Vater Vladimir Dudchenko sr. 2003 SoftBCom, deren kaufmännischer Geschäftsführer er seit 2014 ist. Er verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung auf dem Fondsmarkt, arbeite in internationalen Investmentstrukturen (als Analyst, Berater und Führungskraft). Seit 1999 ist er in Unternehmensführungen und Aufsichtsräten und Gremien russischer Unternehmen tätig (u.a. in Großunternehmen mit bis zu 40.000 Mitarbeitern).

Parallel dazu ist er als Miteigentümer einer Galerie für zeitgenössische Kunst und einer Fotoagentur
in Moskau im Kulturbereich tätig (seit 2007).

Vladimir Dudchenko Jr. studierte an der Fakultät für Numerik und Kybernetik der Lomonossow-Universität in Moskau angewandte Mathematik. Die Lomonossow-Universität ist die führende Hochschuleinrichtung Russlands, und die
Fakultät für Numerik und Kybernetik ist die beste Fakultät dieser Universität im IT-Bereich. Zudem absolvierte er eine Weiterbildung in Philologie an der Gorki-Hochschule für Literatur und verteidigte dort seine Dissertation.
Er hat zahlreiche Publikationen auf verschiedenen Fachgebieten veröffentlicht.

Dmitry Komov

Dmitry Komov

Job Position

Dmitry Komov ist einer der versiertesten Techniker bei SoftBCom (seit 2006 im Unternehmen). In den vergangenen
acht Jahren hat er Projekte auf Enterprise-Niveau geleitet und realisiert, unter anderem im Bereich der Zugriffskontrolle für Datenbanken bei Banken und dem sicheren Internetzugriff. Er ist zertifizierter Spezialist für eine Reihe IT-Bereiche und hat eine Vielzahl Projekte im Bereich IT-Infrastruktur (Virtualisierung, Clusterisierung, Netzlösungen) und Telekommunikationssysteme für Unternehmen (VoIP, Callcenter u. d. g. m.) realisiert.

Im Rahmen seiner Forschungsarbeit veröffentlicht er eine Vielzahl von Fachartikeln.
Vor seiner Tätigkeit bei SoftBCom wirkte er an Entwicklung russischer ERP-Systeme mit.

Wie auch Vladimir Dudchenko sr. hat auch er das Moskauer Physikalisch-technische Institut abgeschlossen.

Evgeny Anvaer

Evgeny Anvaer

Job Position

Evgeny Anvaer ist einer der führenden Techniker bei SoftBCom (seit 2004 im Unternehmen). Er verfügt über eine neunjährige Erfahrung im Projektmanagement auf Enterprise-Niveau, zum Beispiel im Metallurgiekombinat Magnitogorsk, dem größten Stahlgießereikonzern Russlands. Diese Projekte hatten unter anderem das Performancemanagement für Industrieanwendungen und Datenbanken zum Inhalt (umfangreichste Implementierung des Anwendungs-Leistungsmanagementsystems Precise) und stellte die hohe Verfügbarkeit der Anwendungen sowie die Archivierung der Mail-Server sicher. Er ist zertifizierter Spezialist für verschiedene IT-Bereiche. Zu SoftBCom kam Evgeny Anvaer unmittelbar nach dem Abschluss seines Universitätsstudiums. Neben dem produktiven Bereich ist er in der Forschung tätig und veröffentlicht regelmäßig Fachartikel.

Wie auch Vladimir Dudchenko jr. hat er an der Fakultät für Numerik und Kybernetik der Moskauer Lomonossow-Universität angewandte Mathematik studiert.

Tim Brendel

Tim Brendel

Job Position

Tim Brendel ist seit 1986 im Vertrieb von Investitionsgütern tätig. Erste Erfahrungen im Bereich der Call Center erwarb er 1988, als er eine Kampagne verantwortete, mit der C-Netz Telefone über das Telefon verkauft wurden. Bis 1993 baute er in den neuen Bundesländern eine Vertriebsorganisation für Funk- und Telekommunikationsanlagen auf.

Ab 1994 begann Tim Brendel dann mit dem Vertrieb und der Schulung von Softwareprodukten. Ab dem Jahr 2000 war er langjährig bei dem führenden deutschen CMS Hersteller RedDot als Vertriebsmitarbeiter und Teamleiter tätig und ist maßgeblich am Unternehmenserfolg beteiligt gewesen.
Nach einer Station bei dem führenden deutschen Crowdsourcing Unternehmen Clickworker, bei dem er den Vertrieb neu positionierte übernahm er erfolgreich die Leitung und Neuorganisation des Partnerkanals bei dem Dortmunder CMS Anbieter e-Spirit.

Tim Brendel ist seit Oktober 2016 für SoftBCom tätig. Er verantwortet den Vertrieb und den Partnervertrieb in der DACH Region.

Er ist Segler und Fotograf, liebt es zu reisen und lebt und arbeitet in Norddeutschland.

Wir spezialisieren uns auf 3 wichtigen IT-Bereiche:

  1. Callcenter
    (2–5000 Agenten)
  2. Integrierte
    Geschäfts-kommunikation
  3. Systemintegration,
    anspruchsvolle Lösungen
    für Großunternehmen

Wir erbringen Leistungen für unsere Kunden
und sind immer auf deren Seite

Die Geschäftsanforderungen lassen sich nicht immer mit einfachen Mitteln erfüllen. Bei jedem Projekt müssen untypische Aufgaben gelöst werden. Aber wir sind immer bereit, die notwendigen Anstrengungen für die Lösung der Aufgaben unserer Auftraggeber zu unternehmen

Wir studieren die Geschäftsanforderungen unserer Kunden und finden eine Lösung für sie

Unsere Spezialisten verfügen über eine langjährige Erfahrung in der Realisierung komplexer Projekte sowohl für die Branchenführer der Industrie, als auch für Kleinunternehmen. Falls wir zusätzliche Informationen in irgendeinem Bereich benötigen, ziehen wir Experten aus unserem umfangreichen Kontaktnetzwerk hinzu (Software Business Community: SoftBCom)

Für uns gibt es keine unlösbaren Aufgaben

Wir unterhalten enge und kreative partnerschaftliche Beziehungen zu einer Reihe von Anbietern, deren Lösungen entscheidend sind für die Realisierung der besten Projekte oder aber sich deutlich durch ihr hohes Effektivitätsniveau hervorheben.
Dabei wir sind aufgeschlossen für neue partnerschaftliche Beziehungen und prüfen ständig die Angebote sowohl der Hersteller, als auch der potentiellen Anwender.
Alle neuen Erkenntnisse und Technologien werden von den Entwicklern über die Berater und Partner an den Anwender übermittelt – und wir gewährleisten diesen Prozess.

Wir unterstützen die Verbreitung der neusten Technologien

Klein- und mittelständische Unternehmen erfreuen sich nur selten der Aufmerksamkeit der führenden Hersteller. Gegenwärtig ist jedoch eine technologische Revolution in Gange, die eine radikale Senkung der Kosten beim Kunden bei einer Qualität der Lösungen auf Enterprise-Niveau ermöglichen. Für Klein- und mittelständische Unternehmen ist dies besonders vorteilhaft.

Wir widmen Klein- und mittelständischen Unternehmen besondere Aufmerksamkeit und helfen dabei, deren Kosten zu minimieren

Wir realisieren immer die versprochene Qualität. Wir kennen die «Bottlenecks» im Bereich Sicherheit und Qualität, über die nicht gerne geredet wird.

SoftBCom 
Fit-to-measure approach.
Enterprise quality and reliability
with optimal prices