Profil24 ist ein 24/7-Contact-Center für Autovermietungen und Fluggesellschaften, das an zahlreichen Projekten arbeitet. Hauptsächlich ist es für Inbound-Anrufe zuständig. In einigen Projekten aber auch für Outbound-Anrufe.
Zu den Dienstleistungen des Contact-Centers gehört die Autovermietung unter einer eigenen Marke („Profil Autovermietung“), die sich durch einen Vor-Ort-Service auch am Wochenende sowie eine umfassende Kundenbetreuung auszeichnet. Profil24 arbeitet auch mit Logistikern, Versicherungen und anderen Unternehmen zusammen.
Die Leitung des Contact-Centers hatte vor, das Dienstleistungsangebot auszuweiten und die Qualität des Kundendienstes zu verbessern. Die Verwendung mehrerer veralteten Systeme verursachte jedoch zusätzliche Integrationskosten, während heterogene Schnittstellen und komplexe Arbeitsabläufe die Schulung der Agents erschwerten und den Zeitaufwand für die Bearbeitung von Kundenanfragen erhöhten.
Neben der Beseitigung dieser Probleme musste ein einheitlicher Agent-Arbeitsplatz geschaffen werden, um die verschiedenen Kampagnen zu bedienen. Die Kampagnen selbst mussten vereinheitlicht und implementiert werden. Die Agents sollten in der Lage sein an mehreren Kampagnen zu arbeiten und mit minimaler Einarbeitung zwischen ihnen zu wechseln.
Um eine hohe Servicequalität zu erhalten war es notwendig, ein System der Berichterstattung, Kontrolle und Überwachung für die Teamleiter zu entwickeln. Das Einrichten und Ändern neuer Kampagnen sollte schnell und einfach sein und insbesondere von den Teamleitern selbst durchgeführt werden können.
Eine zusätzliche Herausforderung für die Entwicklung der Profil24-Dienste war, dass die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Telefonanbieter nicht fortgesetzt werden konnte. Es wurde beschlossen ihn zu wechseln. Dabei musste SoftBCom den SIP-Trunk einrichten und die Telefonie auf der neuen Software implementieren und zwar nahtlos, ohne den 24/7-Dienst zu unterbrechen.
Es wurde ermöglicht, dass Agents ohne langwierige Umschulung effizient für mehrere Projekte eingesetzt werden können und ihre Produktivität wurde gesteigert.
Die Möglichkeiten für Home Office wurden erweitert.
Es wurde ein System implementiert, das eine Überwachung der Servicequalität ermöglicht.
Das Unternehmen kann nun die Palette der angebotenen Dienstleistungen erweitern und die Anzahl der Projekte erhöhen, ohne an Servicequalität zu verlieren.
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