Implementierung von SoftBCom Contact Center Software/Lösung in einem 24/7-Contact-Center und Betriebsorganisation mit einem hohen Maß an Ausfallsicherheit.
Alle Ziele wurden erreicht. Die Effizienz wurde verbessert, der Übergang zum neuen System verlief nahtlos und ohne Unterbrechung des 24/7-Betriebs.
Profil24 ist ein 24/7-Contact-Center für Autovermietungen und Fluggesellschaften, das an zahlreichen Projekten arbeitet. Hauptsächlich ist es für Inbound-Anrufe zuständig. In einigen Projekten aber auch für Outbound-Anrufe.
Zu den Dienstleistungen des Contact-Centers gehört die Autovermietung unter einer eigenen Marke („Profil Autovermietung“), die sich durch einen Vor-Ort-Service auch am Wochenende sowie eine umfassende Kundenbetreuung auszeichnet.
Profil24 arbeitet auch mit Logistikern, Versicherungen und anderen Unternehmen zusammen.
Die Leitung des Contact-Centers hatte vor, das Dienstleistungsangebot auszuweiten und die Qualität des Kundendienstes zu verbessern. Die Verwendung mehrerer veralteten Systeme verursachte jedoch zusätzliche Integrationskosten, während heterogene Schnittstellen und komplexe Arbeitsabläufe die Schulung der Agents erschwerten und den Zeitaufwand für die Bearbeitung von Kundenanfragen erhöhten.
Neben der Beseitigung dieser Probleme musste ein einheitlicher Agent-Arbeitsplatz geschaffen werden, um die verschiedenen Kampagnen zu bedienen. Die Kampagnen selbst mussten vereinheitlicht und implementiert werden. Die Agents sollten in der Lage sein an mehreren Kampagnen zu arbeiten und mit minimaler Einarbeitung zwischen ihnen zu wechseln.
Um eine hohe Servicequalität zu erhalten war es notwendig, ein System der Berichterstattung, Kontrolle und Überwachung für die Teamleiter zu entwickeln. Das Einrichten und Ändern neuer Kampagnen sollte schnell und einfach sein und insbesondere von den Teamleitern selbst durchgeführt werden können.
Eine zusätzliche Herausforderung für die Entwicklung der Profil24-Dienste war, dass die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Telefonanbieter nicht fortgesetzt werden konnte. Es wurde beschlossen ihn zu wechseln. Dabei musste SoftBCom den SIP-Trunk einrichten und die Telefonie auf der neuen Software implementieren und zwar nahtlos, ohne den 24/7-Dienst zu unterbrechen.
Als Telefonanbieter wird Vodafon genutzt. Ein easybell SIP-Trunk ist ebenfalls angeschlossen und kann bei Bedarf als Backup genutzt werden.