SoftBCom Thin Client
Sichere Arbeit vom Home Office über Remote Desktop Protocol
Datenschutz im Fokus
Agents sicher zur Home-Office-Arbeit bewegen
Ohne Programmierung und ohne IT-Verwaltung der Computer der Mitarbeiter
Unternehmensdatenbank ist kopiergeschützt
Ideal für verteilte Teams
Schnell und einfach
Datenschutz ist im Home Office die größte Herausforderung.
Bei ortsunabhängiger Arbeit mit Zugriff auf die Unternehmensdatenbank ist die Datensicherheit in Gefahr – sowohl für eigene als auch für Kundendaten. Man kann nicht überprüfen, wer zu Hause Daten kopiert haben könnte.
Obwohl die SCC-Lösung bereits wichtige Daten maskieren kann (zum Beispiel Kundenrufnummern verstecken), lässt sich dieser Ansatz nicht immer komplett implementieren.
Sensible Informationen können immer noch auf dem Agent-Bildschirm landen.
Bei ortsunabhängiger Arbeit mit Zugriff auf die Unternehmensdatenbank ist die Datensicherheit in Gefahr – sowohl für eigene als auch für Kundendaten. Man kann nicht überprüfen, wer zu Hause Daten kopiert haben könnte.
Obwohl die SCC-Lösung bereits wichtige Daten maskieren kann (zum Beispiel Kundenrufnummern verstecken), lässt sich dieser Ansatz nicht immer komplett implementieren.
Sensible Informationen können immer noch auf dem Agent-Bildschirm landen.
Bei der Arbeit über RDP:
01Erhalten Mitarbeiter keinen Zugriff auf die Daten auf dem Bildschirm und können sie nicht kopieren. Auf dem Client-Computer sind keine Überwachungsprogramme verfügbar, da die Arbeitsumgebung sich genauso wie die Kundendaten auf einem Remote-Server unter zentralisierter Kontrolle befinden;
02Läuft die gesamte Anwendungs-Suite am Arbeitsplatz des Agents auf dem Remote-Server, sodass der Agent kein Softphone oder andere zusätzliche Software installieren muss;
03Wird der Agent-Arbeitsplatz auf einem Remote-Server installiert, zentral gemanagt und verwaltet – dadurch steigt die Sicherheit, und die Einrichtung neuer Arbeitsplätze
wird vereinfacht;
04Ist der Agent nicht in der Lage, selbständig etwas zum Arbeitsplatz hinzuzufügen oder zu löschen, Zugriffsrechte oder Einstellungen zu ändern, etc. Wenn der Administrator zum Beispiel den Internetzugang am Arbeitsplatz unterbindet, kann der Agent dies nicht ändern;
05Erhält der Agent seinen Remote-Zugriff auf den Arbeitsplatz (also das Softphone und andere notwendige Software) entweder über einen Browser auf einem normalen PC oder über eine Thin-Client-Hardware, was die Arbeitsorganisation einfach und komfortabel macht.
Einige Vorteile von Agents, die im Home Office arbeiten:
01Sie müssen nicht für teure Büros im Stadtzentrum bezahlen
02Sie können Mitarbeiter in unterschiedlichen Städten
und sogar Ländern einstellen – Entfernungen sind kein Problem mehr
03Die Mitarbeiter brauchen keine Zeit mehr für den Weg zur und von der Arbeit zu verschwenden, und können auch flexible Arbeitszeiten nutzen. Damit wird Ihr Unternehmen als Arbeitgeber attraktiver
Herausforderungen beim Home Office:
IT-Management, Überwachung und Support für die Arbeitsplätze
Wegen der weit verbreiteten Kurzarbeit sind IT-Dienste in noch stärkerem Maße als sonst zu einer Engstelle geworden, gerade für die Einrichtung von Home-Office-Arbeitsplätzen.
Beim traditionellen Ansatz musste
- Für jeden Mitarbeiter ein PC eingerichtet werden
- Ein Satz notwendiger Software installiert werden
- Diese Hard- und Software gewartet und Probleme schnell gelöst werden
Die Antwort auf diese Herausforderung ist die Arbeit über RDP.
Kontaktieren Sie uns, um eine RDP Demo zu vereinbaren!