Die Ausgangslage
Das Contact-Center von Kuck + Schmidt (K&S) arbeitet hauptsächlich mit Inbound-Anrufen und betreut ca. 260 Projekte. Ursprünglich wurden für das Contact-Center und für die Implementierung der mehrstufigen Prozesse unterschiedliche, nicht miteinander integrierte Lösungen verwendet.
Um die Produktivität zu steigern und das Leistungsspektrum zu erweiternentschied sich das Management des Contact-Centers für das von SoftBCom vertriebene und implementierte SoftBCom-System. SoftBCom erhöht die Effizienz bei der Bereitstellung existierender Leistungen und ermöglicht die Ausweitung auf weitere Bereiche wie Dispatch-Lösungen, Sekretariatsdienste oder die Bearbeitung von Kundendienst-Anfragen für Einzelhandel und Dienstleister.
K&S stellt höchste Ansprüche an die Servicequalität seiner Lösungsanbieter. Mit den Systemen SoftBCom CC (Contact Center) und SoftBComService Desk (Servicedesk) hat das Unternehmen genau die richtigen Lösungen gefunden. Das Feedback zur Nutzung der SoftBCom-Lösungen und zur Arbeit von SoftBCom finden Sie unter softbcom.de; besonders hebt K&S die hohe Fachkompetenz des Lieferanten sowie die stabile Arbeit der Systeme hervor.
Die Aufgaben von K&S werden in mehrstufigen Prozessen implementiert, die nicht nur den Einsatz eines Contact-Centers mit erweiterter Funktionalität erfordern, sondern auch die Anwendung von Helpdesk-Tools, die in die Arbeitsplätze der Contact-Center-Mitarbeiter integriert und für die Bearbeitung von Anfragen in Echtzeit geeignet sind.
Die Implementierung der von SoftBCom angebotenen integrierten Lösung wurde zum Schlüssel für eine Reduzierung von Zusatzkosten für die Implementierung komplexer mehrstufiger Prozesse, für die Beseitigung heterogener Interfaces sowie von Kosten für die Schulung der Agents. Generell machte sie die Implementierung mehrstufiger Prozesse im Contact-Center transparent und leicht handhabbar.
Die Anforderungen
SoftBCom stand vor der Herausforderung, ein integriertes Arbeitsplatzkonzept für Contact-Center-Agents zu erarbeiten und zu implementieren, das u.a. folgende Anforderungen erfüllte:
Die Lösung
Besonderheiten der Implementierung
Bei der Annahme der Anfrage arbeitet der Agent mit der Softphone-Funktionalität von SoftBCom CC. Diese beinhaltet die Annahme von Anrufen und Nachrichten über digitale Kanäle sowie Skripte. Dabei erfolgt die Erstellung und weitere Bearbeitung des Tickets nach den Regeln des Helpdesks, und im selben Agent-Interface.
Agents, die im First-Level-Support arbeiten, können den aktuellen Anruf zusammen mit dem Kontext (einschließlich des Ticketinhalts) an den Second-Level-Support (oder einen Experten) übergeben.
All dies geschieht in einem einzigen Fenster. Es wird ein Protokoll aller eingehenden Anfragen über alle Kanäle geführt – unabhängig davon, ob ein Ticket erstellt wurde oder dem Kunden direkt geholfen werden konnte.
Wenn das Ticket erledigt ist, wird automatisch ein Kundenfeedback generiert, das entweder durch einen Agent oder automatisch über digitale Kanäle erfolgen kann.
Projektwirkung